Freitag, 29. Oktober 2010

Pilzige Girlande......... (mit Anleitung für die Pilze)



















..... zu Weihnachten oder mal so........... Ich finde solche Dekorationen einfach schön und habe deshalb mal einige Motive/Objekte ausprobiert. Diese können mit einfachen Wollfäden aufgehängt oder auch einfach so dekoriert werden. So standfest sind sie allerdings nicht, aber man kann sie ja anlehnen.........

Das Häuschen ist inspiriert von den Tilda-Häuschen, Tannenbäume und Herzen waren ja nicht schwer zu entwerfen . Und für die Pilze hier die Anleitung.
Anleitung Pilze
Die Pilze werden folgendermaßen gemacht:
Ein Kreis (z.B. ein Glas oder eine Dose mit ca. 8 cm Durchmesser als Vorlage nehmen) auf roten, weiß gepunkteten Stoff in doppelter Lage aufzeichnen. Auf einen weißen Stoff in doppelter Lage einen Pilzfuß aufzeichen (unten etwa 5 cm breit, oben etwa 3 cm breit und in etwa 6 cm lang). Eventuell die Form vorher ausprobieren. Den Pilzfuß der Linie nach abnähen, oben offen lassen zum Wenden. Die Nahtzugabe knapp abschneiden (nicht mehr als ca. 0,5 cm, eher wenniger) , wenden , bügeln und dann fest ausstopfen. Im oberen Bereich etwas weniger ausstopfen. Dann die Kreise entlang der vorgezeichneten Linie zusammennähen (komplett) und die Nahtzugabe knapp abschneiden. Mit dem Auftrenner in der Mitte des unteren Kreis eine kleine Öffnung schneiden zum Wenden. Achtung, hier kommt der Fuß rein, also nicht zu groß machen!!!! Nach dem Wenden bügeln und ausstopfen. Der Pilz darf ruhig gut ausgefüllt und rund sein...... Jetzt den Pilzfuß in die Wendeöffnung setzen und mit feinen Stichen von Hand rundum annähen. Der rote Stoff schiebt sich eigentlich automatisch etwas um, sodaß es sauber aussieht.
Ich hoffe, die Anleitung ist auch ohne Bilder verständlich (leider vergesse ich immer beim Nähen Bilder zu machen....), falls nicht, einfach nachfragen, es ist wirklich nicht schwer.........
Viel Spaß beim nachmachen
Eure Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen