Freitag, 4. Februar 2011

Eierwärmer (mit Anleitung für einen Haseneierwärmer)........





....in Frühlingsfarben für meinen DAWANDA-Shop. Die Idee dazu stammt wieder aus dem Poppy Treffry Buch. Aber den Haseneierwärmer habe ich mir einfallen lassen.
Weitere Farben und Motive sollen folgen, damit man einen schönen Ostertisch decken kann .


Hier die Anleitung für die Haseneierwärmer:

Ihr benötigt ein Stückchen Stoff für den Eierwärmer und Ohren sowie Volumenvlies, Vlieseline .

Ein Muster für die Eierwärmer auf Papier aufzeichen. Meine ist unten ca. 11 cm breit und ca. 12 cm hoch. Erst zeichnet ihr die Seiten gerade und dann oben eine schöne Rundung. Am besten das Papier falten und dann zusammen ausschneiden, damit es gleichmäßig wird. Dann noch ein Schnittmuster für die Ohren. Meine Ohren sind ca. 4 cm breit und 9 cm hoch. So ähnlich könnte es aussehen....



Dann schneidet ihr aus dem Volumenvlies zwei Eierwärmer (ohne Nahtzugabe) aus. Nemmt Euch vier Stoffstücke, die für den Eierwärmerschnitt ausreichen. Zwei Stücke braucht ihr für innen als Futter. Diese werden mit Volumenvlies "abgefüttert". Ich nähe dafür einfach das Volumenvlies auf dem Stoff mit ein paar paralell verlaufenden Geradstichenlinien entsprechend fest. Die anderen beiden Stoffstücke sind für außen. Hier müsst ihr ein Gesicht aufsticken. Ich nähe erst die beiden Stoffstücke für Futter und Außen (unten am Eierwärmer) zusammen und zeichne dann die Eierwärmerform entsprechend passend zum schon aufgenähten Volumenvlies auf der Rückseite des Stoffes auf. Dann habt ihr auch eine Richtung, wo das Gesicht hinkommen muß. Jetzt die Ohren. Ohrenschnitt zweimal aus Vlieseline ausschneiden . Vier kleine Stoffstücke aufeinanderlegen und auf der Rückseite die Ohren aufmalen, mit der Vliseline verstärken, bzw. die Vliseline entsprechend aufbügeln. Auf der Linie (oder am Rand der Vliseline) nähen, unten offenlassen. Nahtzugabe knapp abschneiden und wenden , bügeln. Auch die Naht der Eierwärmerstoffstücke bügeln. Die Ohren nach innen an ihrem Platz (oben an der Biegung des Eierwärmers) feststecken. Die Naht zwischen Außen und Futterstoff muß dann genau passend aufeinandergelegt werden. Jetzt habt Ihr auf der einen Seite die Eierwärmform außen rechts und die Eierwärmform mit Volumenvlies links (oder andersherum........) genau aufeinander liegen. Öffnung zum wenden beim Futterstoff offenlassen, den Rest an der eingezeichneten Linie des Eierwärmers und am Volumenvlies entlang zunähen. Dabei die Ohren des Hasens mitnähen. Die Nahtzugabe zurückschneiden, die ganze Sache wenden und bügeln. Die Wendeöffnung zunähen und FERTIG!!!!!

Ich hoffe das war verständlich. Beim nächstenmal muss ich unbedingt daran denken, Fotos zu machen. Aber da noch andere Eierwärmer folgen sollen, habt ihr gute Chancen die Fotos noch nachgeliefert zu bekommen!!!
Viel Spaß beim Nachnähen
Eure Kerstin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen